Inhalt

Der Katalog soll über wichtige Phänomene in Handel und Distribution informieren und die Kommunikation im Wirtschaftsleben erleichtern; Missverständnisse sollen vermieden werden. Die Autoren haben sich um eine verständliche Sprache bemüht.

 

Die fünfte Ausgabe basiert zunächst auf einem gegenüber der vierten Ausgabe veränderten Gliederungssystem. Des Weiteren wurden insbesondere neue Begriffe aus dem elektronischen Geschäftsverkehr (E-Commerce und E-Business), der Beschaffungspolitik sowie der Standort- und Raumplanung ergänzt. Außerdem wurden alle Begriffsdefinitionen der 4. Ausgabe durchgesehen und – soweit es erforderlich schien – überarbeitet. Die vorliegende Ausgabe umfasst somit jetzt insgesamt 344 Hauptstichworte und zahlreiche erläuterte Unterstichworte. Viele Definitionen zum elektronischen Geschäftsverkehr basieren auf der vom ECC Handel herausgegebenen Broschüre "Die Begriffe des eCommerce".

Katalog- E-Inhaltsverzeichnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.8 KB

Gliederungsschema des Katalog E:

 

A. Erscheinungsformen des Handels

  1. Übergreifende Begriffe
  2. Groß- und Außenhandel
  3. Einzelhandel
  4. Kooperationen
  5. Weitere Formen des Handels

 

B. Marktinformationen – Nachfrage C. Absatzpolitik

  1. Absatzpolitische Konzepte
  2. Produkt – Sortiment – Service
  3. Preise – Spannen – Konditionen
  4. Verkauf und Vertrieb
  5. Kommunikation

 

D. Beschaffungspolitik und Supply Chain Management

E. Standort und Raumplanung

Vor dem Hintergrund, dass viele englischsprachige Begriffe aufgekommen sind, hat sich der Ausschuss bemüht, wenn vertretbar, zunächst nach einem deutsch­sprachigen Begriff Ausschau zu halten. Andererseits wollte der Ausschuss im Alltag üblicherweise verwendete Begriffe heranziehen. Dies hat dazu geführt, dass häufig sowohl ein deutscher als auch ein englischer Begriff aufgeführt sind.

 

Zwar ist es ein vorrangiges Ziel des Katalog E, zu einer vereinheitlichten Verwendung von Begriffen beizutragen, bestimmte Zwecke können es aber erfordern, auch Varianten einer bestimmten Definition zu verwenden. Leitlinie des Ausschusses war, sich mit einer Definition zu begnügen. In die elektronische Fassung wurden aber bei einigen Stichworten auch engere oder weitere Begriffsfassungen aufgenommen; dort finden sich gelegentlich auch weitere Ausführungen zu dem jeweiligen Sachverhalt oder Literaturhinweise. Der Katalog selbst dagegen sollte eindeutig und überschaubar bleiben.

IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Dürener Str. 401 b

50858 Köln

Deutschland

shop@ifhkoeln.de

www.ifhkoeln.de

Tel.: +49 / (0)221 / 943607-68

Fax: +49 / (0)221 / 943607-64